By Professor Dr. Hans-Henning von Albert (auth.)

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Gedächtnisstö- rungen? Affektinkontinenz? Orientierungsstörungen? Notwendige technische Verfahren Labor: Laborstatus. 27 Apraxie EEG: Diffuse Verlangsamung, Herdbefund? Röntgenaufnahmen: Schädelübersicht in 2 Ebenen, Thoraxübersicht. Himszintigramm: Pathologische Speicherung? Dopplersonogramm: Extrakranielle Stenose? ), Computertomogramm, evtl. Angiographie (stationär). ) - Psychogene Störung. Krankenhauseinweisung fast immer notwendig. 28 Areflexie Anamnese Gegenwärtige Beschwerden: Keine Beschwerden (Zufallsbefund)?

Sensibilitätsstörungen, Störungen des Vibrationsempfindens (Polyneuropathie, Hinterstrangdegeneration 43 Ataxie bei funikulärer Myelose)? Keine Verstärkung der ataktischen Störungen bei Augenschluß (zerebelIäre Ataxie)? Sonstige Degenerationszeichen? Hörstörung (M. Meniere)? Nackensteifigkeit (Meningitis, Enzephalitis)? Dissoziierte Empfindungsstörung (intramedullärer Prozeß)? Psycbischer Befund: Intellektuelle Minderbegabung (angeborene Degeneration)? Notwendige technische Verfahren Labor: Laborstatus, Blutzucker.

Bei pathologischem Befund in anderen apparativen Verfahren: Angiographie (stationär), Computertomographie, Ventrikulographie. Liste der Krankheiten und Syndrome Zerebelläre Ataxie - Kleinhirntumor, Kleinhirnblutung, Kleinhimabszeß - Kleinhirnatrophien (bei und nach Intoxikationen, z. B. -- Hydantoin) - Heredo-degenerative Erkrankungen (Nonne-Pierre Marie) - Friedreich-Ataxie (beginnt meist in der Kindheit, Friedreich-Fuß) - Refsum-Syndrom (selten, mit Retinopathie, Nystagmus, Polyneuropathie und Eiweißvermehrung im Liquor).

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